Konzertwertung

Am Samstag 04.11. fand in Neumarkt an der Ybbs wieder die Konzertmusikbewertung statt. Der MV St.Oswald war auch heuer wieder dabei.

In welcher Kategorie angetreten wird entscheidet der Verein selbst. Dabei stehen die Kategorien A, B, C, D, (E) zur Auswahl, was soviel bedeutet wie der Schwierigkeit entsprechend ansteigend.

Wir haben uns wieder für die Stufe C entschieden.

Die Bewertung der dreiköpfigen Jury sieht folgendermaßen aus: Es gibt 10 verschiedene Kriterien die jeder Wertungsrichter einzeln benotet innerhalb eines Punktesystems von 1 bis 10. Aus diesen einzelnen Werten wird ein Durchschnittswert errechnet. Die Summe der zehn Durchschnittswerte ergibt dann die Gesamtpunktezahl.

Einige der Kriterien die bewertet werden sind zum Beispiel Stimmung/Intonation, Ton- und Klangqualität, Phrasierung, Tempo, Rhythmus u. Zusammenspiel, Stilempfinden, musikalischer Gesamteindruck.

Wir sind mit den beiden Stücken "Castellanum" und "New York Ouverture" an den Start und haben damit ein sehr gutes Ergebnis erzielt und durften mit 90,25 von 100 Punkten nach Hause fahren.

Die Gesamtergebnisse befinden sich am Ende der Seite.

Ein herzlicher Dank gilt an KPM Markus Hinterndorfer für die Einstudierung des Programms, an alle die Registerproben organisiert und durchgeführt haben, und selbstverständlich alle MusikerInnen die fleißig die Gesamt- und Registerproben besucht haben und in dieser doch sehr probenintensiven Zeit sich immer wieder Zeit genommen haben.