Wir erzählen unsere Geschichte

Geschichte ab 1950

Blasmusik in ihrer ureigensten Form gibt es in St. Oswald immer schon. Zeitzeugen bestätigen dies anhand ihrer Erinnerungen und Erzählungen. Vor, während, und nach dem 2.Weltkrieg leitet Rupert Schauer (Ober-Burgin) die Musikkapelle.

In den 50er und 60er Jahren besteht die Blaskapelle als Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Josef Hinterndorfer. In dieser Zeit gibt es kein Vereinslokal. Die Proben finden abwechselnd in den Privaträumen der einzelnen Musiker statt.

Johann Renner übernimmt anschließend die Leitung der Blasmusik. Nach ihm führte Ignaz Rapolter die Ortskapelle.

In diese Ära fällt auch 1976 die Teilnahme am ersten Treffen aller St.Oswalder Blaskapellen Österreichs in St.Oswald bei Plankenwarth/Stmk.

Sozusagen der Grundstein für unser Heutiges Oswaldertreffen!

Ende der 70er Jahre wird der Gedanke laut, einen Musikverein zu gründen, um der Blasmusik einen sicheren Platz in der Gemeinde zu geben. In diesen Zeitraum fallen die Gründung eines behördlich registrierten Vereines und die Ausbildung von Jungmusikern.

Am 18. November 1979 findet im damaligen Vereinslokal Gasthaus Hintersteiner/Brandstätten die Gründungsversammlung des  "MV St. Oswald/NÖ" statt. In den Statuten wird folgender Vereinszweck angeführt:

"Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt

a) die Erhaltung und Förderung der Ortsmusikkapelle

b) die Pflege der traditionellen österreichischen Blasmusikkultur

c) darüber hinaus die Pflege jeglichen Musizierens, wie Konzert-, Volks-, Tanz-, und Hausmusik"

Dem Verein gehören folgenden Gründungsmitglieder an:

NAME FUNKTION
Hinterndorfer Martin Obmann, Kassier
Wurzer Franz Obmann Stellvertreter
Forsthofer Ignaz Kassier Stellvertreter
Wimhofer Karl Schriftführer, Beirat, Kassaprüfer
Hinterndorfer Maria Schriftführer Stellvertreter
Brandstätter Josef Kapellmeister
Schauer Karl Kapellmeister Stellvertreter, Kassaprüfer
Offenthaler Friedrich Archivar
Hinterndorfer Markus Archivar Stellvertreter

Hinterndorfer Josef

Forsthofer Johann

Beirat

Seit 1985 lenkte Peter Pfaffeneder als Kapellmeister die musikalischen Geschicke des Vereines. Die regelmäßige Teilnahme am Konzertwertungsspiel, sowie die Veranstaltung von Konzerten im Intervall von 2 Jahren tragen wesentlich zur Steigerung des musikalischen Niveaus bei.

Der Ausbau des Musikerheimes, die Veranstaltung eines St.Oswalder-Treffens und eines Bezirksmusikfestes sind wesentliche Ereignisse dieses Abschnittes.

Vom 5. -7. Juli 1985 findet in St. Oswald/NÖ das 5. Oswalder-Treffen statt. Der Einladung zu diesem Oswalder-Treffens folgen 5 Gastkapellen, wobei für 4 Gastkapellen Quartiere von Familien in St. Oswald zur Verfügung gestellt werden.

Am 10. 11. 1985 nimmt der Musikverein St. Oswald an seiner ersten Konzertwertung in der Stufe A teil und erspielt dabei einen 'Guten Erfolg'.

1987 wird der Ausbau eines Musikheimes in Angriff genommen. Ein hoher Anteil an Eigenleistung ermöglicht ein Jahr danach, dass der Musikverein sein "eigenes Heim" am 15. Mai 1988, beziehen kann.

1988 kommt es zur Gründung des Yspertaler Musikschulverbandes, dem auch die Gemeinde St. Oswald angehört. Der Musikverein profitiert  wesentlich von der Ausbildung von Nachwuchsmusikern in der Musikschule.
ist Markus Hinterndorfer Kapellmeister des Musikvereines St. Oswald. Musikalische Zielsetzung ist neben der trad. Blasmusik auch in andere Bereiche der Musik vorzudringen.

1989
legt Markus Hinterndorfer die Kapellmeisterprüfung ab - seit 1985 ist er KPM Stv.
1989
bei der Jahreshauptversammlung wird Josef Zeitlhofer zum Obmann des MV gewählt.
Sept. 1990
MV St. Oswald organisiert das Bezirksmusikfest mit 24 Kapellen des Bezirkes.
Ab 1991
ist Josef Zeitlhofer Stabführer. Am 8. September 1991 nimmt der MV zum ersten Mal an einer Marschmusikbewertung in Erlauf teil.
1992-1995 werden die ersten Absolventen der Musikschule in den Verein integriert.
Juli 1996
organisiert Peter Pfaffeneder gemeinsam mit den Nachbar-MV Nöchling und Dorfstetten eine Fahrt nach Tschechien. Höhepunkt dieser Fahrt ist ein Konzert an der Kurpromenade in Karlsbad.
1997
Beteiligung des MV an der Produktion "Wanns d` das Waldviertler Land kennst" mit 2 Beiträgen.
1998 Leistung eines wesentlichen Anteiles bei den Aktivitäten zum Jubiläum "1000 Jahre Nochelinga"
29.03.1998 präsentiert der MV beim Konzert seine neue Tracht

Juli 1998

Seit 1999