Almheuriger Gigerlstainer


Wir, die (B)rass(l)band(e) haben am Wochenende vom 10. bis 11. August unser Probenwochenende bestritten.

Freitag 08:00 Uhr trafen wir uns und richteten erstmal unser Lager sowie unser Probenlokal ein. Im Anschluss wurde nach einer kurzen Begrüßung sogleich das geplante Programm aufgenommen.

Das Probenwochende fand zum dritten Mal statt, diesmal aber mit einer wesentlichen Änderung. Wir haben uns was die Gestaltung des musikalischen Programms betrifft Profis geholt. Raphaela Frieß, Dominik Hofer und Martin Stöger haben die Probenarbeit sowie das Abschlusskonzert mit ihrem professionellen Wissen und Können maßgeblich geprägt. Ein Dank an Dominik Hofer, der für das Seminar das musikalische Gesamtkonzept erstellt hat und auch die Organisation der Dozenten übernahm.



Sinn und Zweck der Einladung der drei Profis ist dass die Jungmusiker erstmal eine große Abwechslung erleben und auch sehr davon profitieren sollen. Dies ist mit Sicherheit mit diesen drei Musikern gelungen. Weiters hat auch das Jugendteam der (B)rass(l)band(e) davon sehr profitiert.

 

Aber es gab auch eine zweite Neuerung: Die Abschlussveranstaltung wurde heuer etwas anders gestaltet. Am Samstag um 19:00 Uhr begann diese in der Form eines Heurigen. Bei unserem so genannten ALMHeurigen versorgten wir unsere zahlreichen Gäste mit neuen Ideen und Schmankerln aus der Umgebung. (siehe darunter in der Speisekarte)

Die musikalische Umrahmung gestaltete sich folgendermaßen: Eröffnung mit der (B)rass(l)band(e) JUNIOR und der (B)rass(l)band(e) unter der Leitung von KPM Markus Hinterndorfer und Dominik Hofer. Zwischendurch gab es Einlagen von einem Holzensemble sowie einer Schlagzeugergruppe. Im Anschluss spielten auch einige Gäste auf. Ein Dankeschön an alle die somit auch zu unserer Veranstaltung beigetragen haben.

Die Mitglieder des Musikvereins stellten an diesem Abend ihre Arbeitskraft, da die (B)rass(l)band(e) den Abend musikalisch gestaltete. An dieser Stelle auch ein großes DANKE für den tollen Einsatz.

Es gab zahlreiche Vorbereitungen wie z.B. die Weinschank, die Speisekarten, Dekomaterial, Birken, usw...usw..., diese Sachen wurden von den Mitgliedern der (B)rass(l)band(e) angefertigt. Ein großes Lob an alle Beteiligten Jungmusiker.

Zuletzt dürfen ein paar Personen erwähnt werden, die einen sehr großen Anteil am Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und sich tage- bzw. wochenlang mit diesem Vorhaben beschäftigt, und den Kopf zerbrochen haben.

DANKE an die Mitglieder des Jugendteams

Daniela Schmutz, Desiree Gilber und Carina Hinterndorfer

 

 

Bericht v. G. Leonhartsberger, Jugendref. MV St. Oswald